Hilfe & Service

Unser Technikteam steht Ihnen mit Rat und Tat bei kleinen und großen Anliegen rund um die Wohnung engagiert und motiviert zur Seite. Durch unseren eigenen Handwerksbetrieb bieten wir eine fachkundige Betreuung und schnellen Service.

Wir pflegen, modernisieren und sanieren stetig unseren Wohnungsbestand und passen ihn regelmäßig den aktuellen und künftigen Bedürfnissen und Ansprüchen unserer Mieter und Erwartungen des Marktes an.

Hier finden Sie uns:

KLH Gebhardt Grundstücksverwaltung

Thiedeweg 40 / 8. Stock, 22047 Hamburg

service@klh-hh.de

Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag 8:00 - 12:30 Uhr
13:10 - 16:55 Uhr
Freitag 8:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 15:00 Uhr
Telefonische Sprechzeiten
Mo, Di, Do, Fr 8:00 - 12:30 Uhr
Mittwoch 13:30 - 17:00 Uhr
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Technische Abteilung

Mängelmeldungen, Terminabsprachen Handwerker, Hausreinigungsfragen
(040) 69 69 37-17
service@klh-hh.de

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  • Schlüssel weg, Tür zu - und nun?

    Wir arbeiten mit dem nachfolgenden Schlüsseldienst zusammen. Sollte Ihr Schlüssel weg sein, oder Sie sich ausgesperrt haben, kontaktieren Sie bitte den unten angegebenen Partner.

    AOS Schlüsseldienst Hamburg

    (040) 32 04 85 29

    -Vertragspartner der POLIZEI Hamburg-

    www.aos-schluesselnotdienst-hamburg.de

    AOS Schlüsselnotdienst Hamburg

    Inh. Pierre Thoß

    Rentzelstraße 14

    D-20146 Hamburg

  • Warum sind Heizkörper normalerweise nur oben warm?

    Das erhitzte Wasser wird oben in den Heizkörper gepumpt. Darin fließt es langsam nach unten und dann zum Heizkessel zurück, wo es wieder erwärmt wird.

    Während das Heizungswasser durch den Heizkörper läuft, gibt es seine Wärme an den Raum ab und wird dabei kühler.

    Deshalb fühlt sich der Heizkörper auch um so kälter an, je weiter unten Sie ihn anfassen.
    Das ist der bestmögliche und "normale" Fall.

    Warum gibt es aber manchmal Heizkörper, die bis unten warm sind?
    Das passiert, wenn der Durchlass im Ventil zu groß ist. Dann läuft das Wasser schneller als geplant durch den Heizkörper nach unten und kommt dort an, bevor es seine Wärme an den Raum abgegeben hat. Gleichzeitig werden andere Heizkörper möglicherweise gar nicht warm.
    Abhilfe: Einbau von Thermostatventilen mit Voreinstellung. Das heißt, jeder Heizkörper bekommt so viel Wasser, wie er braucht. Auf diese Weise wird das Wasser gleichmäßig auf die vorhandenen Heizkörper verteilt (Das Fachwort dafür lautet: hydraulischer Abgleich).

    Eine Heizungsanlage wird (nach DIN EN 12831) so berechnet, dass man bei einer Außentemperatur von -12 Grad eine Raumtemperatur von 20 Grad erreicht. Die Regelung wird so eingestellt, dass entsprechend der Außentemperatur immer diese 20 Grad im Wohnraum (und im Bad 24 Grad) erreicht werden.

    Schlussfolgerung: Erschrecken Sie also nicht, wenn der Heizkörper "unten nicht heiß" ist. Wichtig ist, dass die Raumtemperatur 20°C (und 24°C im Bad) erreicht. Wenn das der Fall ist, brauchen Sie sich um den Heizkörper keine Sorgen zu machen.

  • Wieso wird die Raumluft ungesund?

    Feuchtigkeit ist immer die Ursache für Schimmelbildung. Menschen produzieren Feuchtigkeit – allein schon deshalb, weil sie atmen und schwitzen. Auch beim Kochen, Duschen, Gießen der Zimmerpflanzen und Trocknen der Wäsche entsteht mehr Feuchtigkeit, als den meisten Wohnungen guttut. Durch Temperaturunterschiede innerhalb der Wohnung und innerhalb einzelner Räume kann Kondenswasser entstehen. Je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Gelangt warme, feuchte Luft auf kühlere Flächen, schlägt sich das in der Luft enthaltene Wasser als Tauwasser auf kühleren Gegenständen oder Flächen, wie zum Beispiel bei Fenstern und Wänden, nieder.

    Feuchtigkeitsquellen in der Wohnung erzeugen 6–12 Liter je Tag. Dazu gehören Menschen, Pflanzen, Duschen, Wäschetrocknen und Kochen.

  • Wie gehen wir bei der Sanierung vor?

    Die Experten der KLH Gebhardt Grundstücksverwaltung sanieren so gründlich wie nötig und so schonend wie möglich. Wir ermitteln die Ursache für den Befall, sanieren Feuchteschäden und verwenden biologische Verfahren zur Entfernung der Schimmelsporen.

  • Wie kann ich richtig heizen und lüften?

    Gemeinsam mit unseren Mietern wollen wir für eine gesunde Raumluft und ein angenehmes Wohnklima sorgen. Durch Information, Untersuchung und im Schadensfall Sanierung begleitet Sie die KLH Gebhardt Grundstücksverwaltung als kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Raumklima.

    Energiesparend gedämmte Wände und dichte Fenster verhindern den Luftaustausch und machen die Wohnung so nahezu luftdicht. Deshalb findet kein ausreichender Luftaustausch mehr statt. Achtsames Verhalten optimiert den Energieverbrauch und verhindert Schimmel.

    Video Tutorial

  • Wie erkennt man die ersten Anzeichen von Schimmel?

    Sporen, die in der Luft schweben, finden auch in Wohnungen auf feuchten Flächen einen Nährboden, auf dem sie wachsen und keimen. Grund genug, dem Schimmel bereits bei den ersten Anzeichen energisch zu Leibe zu rücken!

    Zu erkennen ist ein Schimmelbefall recht einfach:

    • Typisch ist ein muffiger, modriger Geruch. Sehen Sie bei Verdacht auch hinter großen Möbelstücken nach!
    • Relativ kühle Zimmer (z. B. Schlafzimmer) sind häufig als Erste betroffen.
    • Recht früh sind Feuchtigkeitsflecken an befallenen Wänden und Möbeln zu erkennen.
    • Bei stärkerem Befall bilden sich dunkle Flecken, meist schwarz, grün oder braun, auf den Oberflächen.
    • Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie Schimmel entdeckt haben, wenden Sie sich an die KLH Gebhardt Grundstücksverwaltung. Wir kümmern uns und beraten Sie, welche Sofortmaßnahmen Sie bis zur Sanierung ergreifen können.